25.02.2024 / 09:47 Uhr: Dachstuhlbrand in Scharbach

- Gerätewagen Atemschutz GW-A
- Gerätewagen Nachschub GW-N

- Mannschaftstransportfahrzeug MTF 1

Zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Grasellenbach wurde die Feuerwehr Reichelsheim zur Unterstützung in den benachbarten Landkreis Bergstraße alarmiert. An der Einsatzstelle brannte der Dachstuhl eines Wohngebäudes.

Die vielseitigen Aufgaben der Reichelsheimer Feuerwehr bestanden darin, einerseits die gezielten Löschmaßnahmen über den Korb des Drehleiterfahrzeuges vorzunehmen. Hierfür wurde auch die Dachhaut des Daches geöffnet, um einen besseren Löscherfolg zu erzielen. Andererseits wurde über den Dachwasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges Löschwasser mit zugemischten Schaumittel auf den Dachstuhl aufgebracht, damit das Löschwasser tiefer in das Brandgut eindringen könnte.

Weiterhin übernahm die Feuerwehr Reichelsheim die Atemschutzlogistik an der Einsatzstelle. An der zentralen Anlaufstelle am Gerätewagen-Atemschutz konnten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger ihre benutzten Atemschutzgeräte gegen einsatzbereite tauschen, sich zudem erholen und mit Getränken ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen, denn durch den Einsatz unter Atemschutz hatten die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger reichlich geschwitzt.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Am Feuerwehrhaus in Reichelsheim wurden nach dem Einsatz die Fahrzeuge wieder für eventuelle erneute Einsätze bestückt und dabei gereinigt. Benutztes verschmutztes Schlauchmaterial wurde gegen einsatztaugliches getauscht, ebenso die eingesetzten Atemschutzgeräte. Diese müssen nun ebenfalls aufwändig gereinigt und geprüft werden, damit diese für Folgeeinsätze zur Verfügung stehen.

Ganz herzlichen Dank sagen wir den vielen Anwohnern, die uns mit kalten Getränken Kaffee, Milch, Zucker, Keksen, Kuchen u.v.m. versorgt haben, noch lange bevor das Deutsche Rote Kreuz eine Einsatzstellenversorgung sicherstellen konnte.

Die Feuerwehr Reichelsheim war übrigens mit über 30 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen über mehrere Stunden zur Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden aus Grasellenbach im Einsatz.